Skip to main content

Ein Fass ohne Boden (sein)

Ständig neue Kosten verursachen; immer neuen Einsatz erfordern; Geld oder Arbeitskraft verschlingen, ohne dass ein befriedigendes Ergebnis erzielt wird.

Herkunft

Das Bild vom »Fass ohne Boden« stammt aus der Griechischen Mythologie.

Erläuterungen

Ein Fass dient eigentlich der Aufbewahrung. Gefüllt wird es überwiegend mit flüssigen Substanzen wie Wasser, Wein oder Öl. Wenn das Fass keinen Boden hat oder durchlöchert ist, fließt das, was man oben einfüllt, jedoch unten gleich wieder heraus. Das wertvolle Gut versickert ungenutzt.

Ein solches Fass gab es zuerst in der griechischen Mythologie. Es ging um einen Machtkampf zwischen den Brüdern Danaos und Aigyptos. Die 50 Töchter des Königs Danaos, die Danaiden, waren den 50 Söhnen des Nachbarkönigs Aigyptos versprochen. Aufgrund eines Orakelspruchs fürchtete Danaos, dass seine Schwiegersöhne ihn umbringen wollten. Auf Befehl des Vaters töteten die jungen Frauen deshalb in der Brautnacht ihre Ehemänner. Die Mörderinnen wurden verurteilt: Als Strafe mussten sie auf ewig Wasser in ein durchlöchertes Fass schöpfen.

Das Fass der Danaiden oder ein Fass ohne Boden beschreiben etwas gleichermaßen Mühevolles wie Sinnloses. Im übertragenen Sinne werden vergeblich immer wieder Zeit, Kraft oder Geld in eine Sache investiert.

In seinem satirischen Gedicht »Deutschland. Ein Wintermärchen« beschrieb Heinrich Heine 1844 das vergebliche Tun der Sonne: Licht wie Erkenntnis verschwinden von der einen Seite der Erde, sobald es Nacht wird und sie sich der anderen Hälfte zuwendet:

Der Stein entrollt dem Sisyphus,
Der Danaiden Tonne
Wird nie gefüllt, und den Erdenball
Beleuchtet vergeblich die Sonne! –

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Dudenredaktion (Hrsg.): Duden – Redewendungen, Berlin, Bibliograph. Instit. GmbH 2020.
  • Wahrig: Deutsches Wörterbuch, Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH, Gütersloh/München 2000.
  • Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermärchen. Insel Verlag 2012.

Beispiele und Zitate

  • Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), sieht Stuttgart 21 als Fass ohne Boden.

    Die Zeit, 06.02.2013 (online)
  • Aber auch Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte zuletzt mehrfach betont, Griechenland dürfe kein Fass ohne Boden werden.

    Die Zeit, 13.02.2012 (online)
  • Den Transrapid aber lehnt er ab: »Das wird ein Fass ohne Boden für den Steuerzahler«.

    Berliner Zeitung, 03.05.1997
  • Glauben Sie mir, das Auffüllen jenes durchlöcherten Fasses der Danaiden war eine gemütliche Heimarbeit im Vergleich zu den heutigen Pflichten eines Theaterintendanten.

    Süddeutsche Zeitung, 1995 [1945]
  • Einmal hofft er auf technologische Hilfe, die Moskau nicht gewähren kann oder gewähren will, weil sich die kubanische Wirtschaft als ein Fass ohne Boden erwiesen hat.

    Die Zeit, 16.09.1977, Nr. 38
  • Seine außenpolitischen Kräfte versiegen weitgehend im Vietnam-Krieg, einem Fass ohne Boden.

    Die Zeit, 11.08.1967, Nr. 32

Übersetzung in andere Sprachen

  • An endless drain on somebody’s resources
    Englisch

Varianten

  • Ein Fass ohne Boden
  • Das Fass der Danaiden
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 15. November 2021.