Skip to main content

Ein dickes Brett bohren

Mit einem langwierigen Problem beschäftigt sein; eine komplizierte Aufgabe zu lösen haben, die Geduld erfordert.

Beispiele und Zitate

  • Europa ist ein sehr dickes Brett, das man bohren muss. Das weiß jeder, der das einmal gemacht hat.

  • Natürlich werden das schwierige Verhandlungen, das sind wir Europäer aber gewohnt. Was aber in jedem Fall nicht passieren wird, ist, dass wir die Probleme einfach ignorieren, nur weil sie sich nicht innerhalb von 24 Stunden lösen lassen. Das ist ein dickes Brett und ich werde es weiter bohren.

  • Ich fürchte, dass ich da noch ein dickes Brett bohren muss und dieses Mal noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen werde.

Varianten

  • Ein dickes Brett bohren
  • Dicke Bretter bohren

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. Juni 2021.