Die Gelegenheit beim Schopfe packen

Eine Gelegenheit kurz entschlossen nutzen; bei einem günstigen Angebot zugreifen; eine Chance ergreifen.

Umgangssprachlich.



Beispiele und Zitate:

»Als ich Herrn Kiefer allein im Fahrstuhl traf, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ihn auf die neue Stelle angesprochen.«
»Das Kaufhaus hat irgendein Jubiläum gefeiert und es gab satte Prozente auf alles. Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie besorgt.«
»Packen sie die Gelegenheit beim Schopfe und gewinnen Sie mit uns eine Reise in den Süden!«
»Das nächste Mal, wenn die Kurse so einstürzen, werden Händler die Gelegenheit beim Schopfe packen - und billig auf Einkaufstour gehen.«

Varianten:

  • Die Gelegenheit beim Schopfe packen
  • Die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen
  • Die Gelegenheit beim Schopfe fassen
  • Die Gelegenheit beim Schopfe nehmen

Englische Übersetzung:

  • seize the opportunity with both hands
  • grasp the opportunity with both hands