Der Traum jeder Schwiegermutter

Ein Mann, der viele Eigenschaften in sich vereint, die Frauen jeden Alters anziehen. Ein Mann, der zum Beispiel charmant, liebenswert, höflich und fürsorglich ist.

Die Bezeichnung »Traum jeder Schwiegermutter« wird auch leicht ironisch gebraucht, wenn jemand zu »lieb« erscheint und wenig Angriffsfläche bietet.

Umgangssprachlich.



Beispiele und Zitate:

»Bruno Julliard könnte der Traum jeder Schwiegermutter sein: ruhig, höflich, bescheiden, die braunen Haare kurz geschnitten und immer korrekt gekleidet. Das Gegenbild eines Revoluzzers.«
»William hingegen wirkt eher brav und wie der Traum jeder Schwiegermutter. Doch vielleicht verkennt ihn die Frauenwelt. Stille Wasser sind bekanntlich tief.«
»Männern, die als Traum jeder Schwiegermutter gelten, soll man ja nicht alles glauben, was sie versprechen.«

Varianten:

  • Der Traum jeder Schwiegermutter
  • Der Traum einer jeden Schwiegermutter

Suchbegriffe:

  • »schwiegermutter alles traum«