Skip to main content

Bekannt sein wie ein bunter Hund

Sehr bekannt sein; überall bekannt sein.

Beispiele und Zitate

  • Ob ich deinen Chef kenne? Na klar, der ist hier bekannt wie ein bunter Hund.

  • Jesus war in Jerusalem bekannt wie ein bunter Hund.

    Die Zeit, 27.06.2017, Nr. 26
  • Er ist in Wien, um Wien herum und neuerdings sogar in Deutschland bekannt wie ein bunter Hund.

    Die Zeit, 07.05.2015, Nr. 19
  • Er stamme, erzählte er, aus einer alten Oberhaveler Fischerfamilie; sein Vater, Siggi mit Vornamen, im Städtchen und in der ganzen Gegend bekannt wie ein bunter Hund, besitze eine Lkw-Spedition.

  • Sie führte dazu, daß der nun allseits wie ein bunter Hund bekannte und zu einer Art Römer Stadtmusikant gewordene Cosimo Barabello zum Altvorderen meiner Familie werden konnte.

    Schrott, Raoul: Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde; Hanser Verlag 2003, S. 125
  • Selbst in der derben Männerwelt der Kneipen, in der Helga Paris mit ihrer Kamera auffällt wie ein bunter Hund, wartet sie ab, »bis die erste Anfangsaufmerksamkeit abebbt«, damit sie nicht nur die »ganz schönen, sondern die richtig guten Bilder« kriegt.

    Der Tagesspiegel, 12.11.2004
  • »Wolfi ist sehr beliebt, sehr dominant und im Krankenhaus bekannt wie ein bunter Hund«, sagt Lothar Schwalm, der die Wohngruppe in der Königin-Luise-Straße betreut.

    Der Tagesspiegel, 04.06.2001
  • Er war bekannt wie ein bunter Hund und auch noch beliebt, bewundert, bejubelt.

    Berliner Zeitung, 18.04.1998

Varianten

  • Bekannt sein wie ein scheckiger Hund

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 23. Oktober 2021.