Skip to main content

Jemandem die Arme um den Hals werfen

Jemanden stürmisch umarmen; jemanden leidenschaftlich umarmen.

Beispiele und Zitate

  • Ob ich gelächelt habe, kann ich nicht sagen; aber das weiß ich, daß, als er gegangen war und wir nun wieder allein bei der schon in den Tag hineinglimmenden Lampe waren, meine Frau sich wie angstvoll an mich drängte, mir die Arme um den Hals warf und rief:[…]

    Wilhelm Raabe, Die Akten des Vogelsangs, 1896
  • Die neben ihr sitzende Nonne warf die Arme um den Hals der alten Frau und bat sie, es sich nicht allzusehr zu Herzen zu nehmen, Gott habe es so gewollt.

    Ricarda Huch, Der Dreißigjährige Krieg, Wiesbaden: Insel-Verl. 1958 [1914], S. 591
  • »Sie haben mir die Arme um den Hals geworfen«, berichtete Aneeta Prem von Freedom Charity am Freitag im ITV-Fernsehen über die Befreiung.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 19. Januar 2021.