Skip to main content

Übung macht den Meister.

Nur durch kontinuierliches Training bringt man es auf einem bestimmten Gebiet zu meisterhaftem Können.

Erläuterungen

Ursprünglich war dem Sprichwort wohl noch ein zweiter Satz vorangestellt. So findet sich in Band 5 des Deutschen Sprichwörter-Lexikons (1880), herausgegeben von Karl Friedrich Wilhelm Wander, folgender Eintrag: Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister.

Die Theorie von etwas zu beherrschen ist wichtig. Dieser Teil der Bildung lässt sich einem Lernenden auch vermitteln. Wenn der Schüler es in seinem Fach jedoch zur Meisterschaft bringen will, muss er selbst aktiv werden. Ausdauerndes Üben und Trainieren sind dann unerlässlich.

Beispiele und Zitate

  • Anfänglich haperte es mit den Beobachtungen sehr und wir gelangten zu wunderbaren Ergebnissen; der Eine rechnete den Standpunkt des Schiffes oft zehn Meilen anders heraus als der Andere, aber Uebung macht den Meister.

    Reinhold von Werner, Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben (1880)
  • Erst Übung macht den Meister – diese ehrwürdige Handwerkerregel findet ihre Bestätigung auch bei so avantgardistischem Tun wie dem Rauchen von Haschisch.

    Die Zeit, 15.01.1971, Nr. 03
  • Übung macht den Meister: CDU-Generalsekretär Peter Hintze wird die Wahlplakate seiner Partei bis zum September noch oft in die Kameras halten.

    Berliner Zeitung, 14.05.1998
  • Doch Übung macht den Meister, und so haben die beiden nach etwa zehn Versuchen den Dreh raus.

    Der Tagesspiegel, 19.02.2001

Übersetzung in andere Sprachen

  • Practice makes the master.
    Englisch

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 4. Februar 2021.